Berufsweg

1973 startete mein Berufsweg im Rechenzentrum des Zentralbereiches Betriebswirtschaft der Siemens AG in München. Durch umfangreiche interne Weiterbildungen habe ich die Großrechnerwelt von allen Seiten kennen gelernt.

1979 wechselte ich zur Unternehmensberatung PECOM GmbH und wurde im Bereich der System-Software-Entwicklung für Großrechner der Firma Siemens eingesetzt, später bei der Bayerischen Versicherungskammer als Unterstützung in einem Anwendungsprojekt-Team.

1989 gründete ich mit einem Partner die SIBOSOFT GmbH und war dort als Geschäftsführer tätig. Wir entwickelten uns zu einem Spezialunternehmen für zeitkritische Lastverteilungssysteme im Bereich Hochleistungs-Laserdrucker.

1998 wechselte ich als Produkt-Manager zur Berliner Firma Zing-Soft GmbH. Der Schwerpunkt lag dort bei einer plattformübergreifenden Datenmanagement-Software.

Seit 2002 bin ich als selbstständiger Software-Entwickler tätig. Der Schwerpunkt liegt weiterhin im Bereich 'Lastverteilungssysteme', in dem ich bis heute noch Projekte durchführe.

Zur gleichen Zeit beschloss ich, mir mit dem Thema 'Beratung' ein zweites Standbein aufzubauen. Diesen Teil meiner beruflichen Arbeit finden Sie im Punkt 'Der Therapeut' beschrieben.

Zusätzliche Weiterbildungen / Zertifizierungen
Systemische
Organisationsentwicklung
(DLW Unternehmensentwicklung)
Zertifizierter Trainer (Fachhochschule Hannover)
Zertifizierter Professional infosyon
Mitglied der Qualitätsliste SySt-Connect