Der Therapeut

Der Weg
Nach dem Platzen der 'Internet-Blase' (und so mancher Träume) besann ich mich auf meine Stärken und beschloss, meine vielfältigen Erfahrungen aus den verschiedenen Perspektiven der Arbeitswelt als Berater nutzbar zu machen. Die Arbeitswelt habe ich aus den verschiedensten Blickwinkeln kennen gelernt - als Angestellter, als Geschäftsführer, als Selbstständiger. Ich arbeitete als Mitarbeiter in Teams, als Projektleiter, als Vorgesetzter.

Dabei haben mich schon immer die Menschen interessiert, mit denen ich in Kontakt kam - und gerade in Krisen und anderen spannenden Situationen (die in der Welt der EDV nicht eben selten sind), kommt es letztendlich auf den einzelnen Menschen an. Dieser Aspekt der Arbeit faszinierte mich zunehmend, sodass ich mich in den letzten Jahren verstärkt diesem Thema gewidmet habe.

Nach den ersten Aus- und Weiterbildungen wurde ich sehr schnell mit der Frage 'Beratung oder Therapie' konfrontiert. Für mein ganzheitliches Menschenbild gab es dafür nur eine Lösung: Ich beschloss, mich intensiv therapeutisch weiterzubilden und die Prüfung zum "Heilpraktiker für Psychotherapie" zu absolvieren.
Auf diese Weise kann ich nun auf beiden Feldern, je nach Anliegen, für Sie tätig sein.

Zentrale Weiterbildungen
Aus- und Weiterbildungen, die ich in den letzten Jahren absolviert habe:
  • Systemische Strukturaufstellungen
  • Systemische Organisationsentwicklung
  • Klinische Hypnose
  • Personzentrierte Beratung
  • Hypnotherapeutische Kommunikation
  • Hypnosystemische Konzepte in Beratung, Therapie und Coaching bei Dr. Gunther Schmidt
  • Lösungsfokussierte Krisenintervention und Grundlagen der Psychotraumatologie
  • 4-jährige Ausbildung am SySt-Institut München bei Insa Sparrer und Matthias Varga von Kibéd
Therapeutische Qualifikationen / Funktionen
Ich bin zugelassen als Heilpraktiker für Psychotherapie.
Anerkannter Systemaufsteller und Lehrtherapeut (DGfS e.V.)
Zertifizierter personzentrierter Berater (GwG e.V.)
Zertifizierter Professional (infosyon)
Gelistet auf der Qualitätsliste von SySt-Connect
Ehem. Mitglied im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Systemaufstellungen (DGfS e.V.)