Zur Person



Christopher Bodirsky

Geboren 1951 in Pembury / England

1952 - 1961 Lugano (italienische Schweiz)

1961 - 1995 München

seit 1995 Hannover


Der Lebens-Philosoph Hägar der Schreckliche bringt es für mich auf den Punkt: "Das Leben ist wie Spaghetti - verwickelt, aber guuut!"
Geboren bin ich in England, der Krieg führte meine Eltern dort zusammen. Mit 8 Monaten kam ich nach Lugano zu meinen Großeltern, dem Verleger Jakob Hegner. Veschiedene Aufenthalte in Schweizer Kinderheimen, ein Neuanfang meiner Eltern in Grainau am Fuße der Zugspitze, zurück nach Lugano und dort die Grundschule in italienischer Sprache besucht, bis ich 1961 aus der Schweiz ausgewiesen wurde und in München im Marien-Ludwig-Ferdinand-Kinderheim landete - wahrlich verwickelt.

Auf diese Weise habe ich (ohne eigenen aktiven Beitrag) bereits in jungen Jahren viele soziale Bereiche kennen gelernt - vom Leben meiner wirklich wohlhabenden Mitschüler in Lugano bis zum sehr katholischen und strengen Kinderheim in München.

Vielleicht ist es dieser Lebensweg der es mir erleichtert, über den Tellerrand zu schauen, unterschiedliche Lebenswelten stehen lassen zu können, und offen auf die unterschiedlichsten Lebensentwürfe zu blicken.